Über mich.


Tessa Leonhard Yoga
Tessa Leonhard Yoga

Wie ich zum Yoga kam.

Schon immer begeisterte ich mich für Sport. Kunstturnen und Ballett gehörten zu meiner Kindheit. Das Training schenkte mir Sicherheit, Selbstvertrauen und Disziplin. So setzte ich meine Leistungsschwerpunkte während der Abi-Zeit auf Sport und Biologie. Aufgrund meiner Interessen, die in der Bewegung als auch im medizinischen Bereich lagen, wurde ich dann Masseurin und medizinische Bademeisterin und erwarb zudem meine Lizenz als Aerobictrainerin.

Aufgrund einer schweren Knieverletzung wechselte ich in den kaufmännischen Bereich, also ins Büro und später in den Außendienst. Meine Beweglichkeit nahm ab, Verspannungen im Rücken- und Nackenbereich nahmen zu. Mit zunehmenden Erfolgsdruck und erhöhtem Stress verstärkten sich meine körperlichen Probleme. So kam ich vor einigen Jahren zum Yoga. Durch die regelmäßige, körperliche Praxis, Atemtechniken und Meditation verschwanden die Schmerzen, ich wurde flexibler und mein gesamtes Wohlbefinden verbesserte sich. Heute gehört Yoga zu meinem Leben.

 

Meine zertifizierte 200 Stunden Yoga Ausbildung habe ich in Bali, Ubud, bei Shakti Spirit absolviert. Die Ausbildung beinhaltete Pranayama (Atemtechniken), Meditation, Anatomie, Ayurveda, methodische Trainingslehre und Philosophie. Therapeutische Aspekte beim Training waren immer wieder ein Schwerpunkt der Ausbildung. Ein weiterer Focus lag in der sicheren Ausführung der verschiedenen Körperhaltungen, Asanas, und deren sanfte Korrekturen bei den Teilnehmern.

Der Name Nyawa bedeutet auf Indonesisch "Seele",  - die wunderschöne Insel Bali und ganz speziell der Aufenthalt in Ubud haben einen ganz festen Platz in meinem Herzen. Die Landschaft, Tradition und Spiritualität vereinen sich dort auf ganz besondere Art und Weise.


Meine Ausbildungen

Shakti Spirit mit Rachel Hull und Anna Smallwood

Yin Yoga mit Markus Henning Gies

Fayo - Faszien Yoga - Liebscher-Bracht

Atmung und Meditation mit Emil Wendeln

Inspya Yoga mit Lance Schuler

Personal Trainerin

Ernährungscoach


Warum Sie es auch tun sollten.

Viele die Yoga ausüben, spüren positive Veränderungen die sie zurück zur Einheit von Körper, Geist und Seele führen. Die Übungen, Asanas, ermöglichen es uns, unseren Körper wieder bewusster wahrzunehmen, um so die Gelassenheit wieder zu finden, die uns physisch und mental stärkt. Stress wird abgebaut und körperliches Wohlbefinden tritt ein.

 

Im Unterricht lege ich viel Wert auf eine korrekte Ausrichtung des Körpers, um Verletzungen vorzubeugen. Mein Anliegen ist vor allem, Yoga mit Freude und Spaß weiterzugeben. Ich bin überzeugt davon, dass jeder vom Yoga profitieren kann. Yoga wirkt auf allen Ebenen, sowohl auf der rein physischen Ebene, als umfassendes Körpertraining, aber auch auf der psychischen und emotionalen Ebene.


Meine Yoga-Stile

Ich unterrichte einen Mix aus Hatha, Vinyasa Yoga und Yin Yoga. Hatha Yoga ist bei uns im Westen wohl der bekannteste Yoga Stil. Diese Art Yoga ist sehr sanft und weniger dynamisch. Es ist der Weg zur Harmonie und vereint die gegensätzlichen Energien, hält ein- und ausströmende Energien im Gleichgewicht. Grundsätzlich ist Yoga ein Training für den gesamten Körper.

 

Die Asanas, Körperhaltungen, setzen sich zusammen aus:

  • Dehnungen

  • Ausdauer

  • Kraft

  • Beweglichkeit

  • Koordination

  • Gleichgewicht

 Folgende Effekte werden hierbei erzielt:

  • Körperstraffung und Festigung

  • Stressabbau

  • Stärkung des Muskels- und Bewegungsapparates

  • Anregung von Kreislauf und Verdauung

  • Verbesserte Atmung

  • Beruhigung des Nervensystems

  • Erhöhung der Flexibilität und Konzentration

  • Gesteigertes Wohlbefinden

In Verbindung mit Vinyasa, einem dynamischeren Yoga Stil, der die Asanas, Körperhaltungen, fließend verbindet wird zusätzlich die Koordination und Beweglichkeit gesteigert. Alles in Verbindung mit Meditation und Atemübungen erzeugen sie eine positive Grundstimmung. Das allgemeine Wohlbefinden wird gesteigert und schenkt somit Freude, innere Ausgeglichenheit und Zufriedenheit.

 

Yin Yoga ist im Gegensatz zu den beiden vorher genannten Yoga-Stilen eher passiv. Die meisten Übungen finden im Sitzen oder Liegen statt. Lange Dehnungen schenken Ruhe und Entspannung. Pures Loslassen. Yin Yoga ist somit eine perfekte Ergänzung zur dynamischen Yogapraxis und wirkt intensiv auf die Fascien.


Mein Unterricht

Eine Privatstunde für 1 bis 3 Teilnehmer/-innen gehört nur IHNEN und wird speziell auf ihre Wünsche und Ziele abgestimmt. Ich gestalte das "Personal Yoga" ganz individuell - es bietet die Möglichkeit, sehr detailliert und persönlich Atem-, Entspannungs- und Meditationsübungen zu erarbeiten. Je nach Zielsetzung reichen oft wenige Stunden, um das einmal Erlernte allein aktiv umzusetzen und zu üben.

Gerne komme ich für diese Yoga-Einheiten auch zu Ihnen nach Hause.

 

Dieser persönlich abgestimmte Unterricht eignet sich besonders für:

ALLE, die sich grundsätzlich in einer Einzelstunde oder kleinen Gruppe wohler fühlen.

ALLE, die den Zeitpunkt selber und flexibel bestimmen wollen.

ALLE, die nicht in ein Studio fahren, sondern ihre privaten Räumlichkeiten nutzen möchten.

ALLE, die bevor sie am Gruppentraining teilnehmen vorher einen tieferen Einblick in die Übungspraxis haben möchten.

ALLE, deren persönliches Wohlbefinden an erster Stelle steht.

ALLE, die körperliche Einschränkungen, Problemzonen und Krankheiten haben.